Spenden für Nothilfe
Spenden nehmen wir gerne entgegen (Corona-Betroffene und andere Schicksale). Unsere Bankverbindung findest du hier (Vermerk Nothilfe). Danke vielmals für deine Unterstützung!

Regelmässige News via WhatsApp
Wir werden in der kommenden Zeit Updates via WhatsApp versenden. Selbstverständlich werden diese News auch schöne Momente und Highlights aus den Projekten beinhalten. Falls du bisher bereits auf dem Verteiler bist, brauchst du nichts zu unternehmen. Ansonsten genügt eine kurze WhatsApp-Mitteilung auf 079 775 93 75.

Aktuelle Infos zu Corona und Nothilfe
Für 3.4.2020 ist unser Abflug nach Südafrika, Mosambik und Malawi geplant. Auf dem Programm stehen diverse Projektbesuche und v.a. strategische Meetings in Mosambik und Malawi. Für Reisende aus verschiedensten Ländern bestehen dort Quarantänevorschriften von 14 Tagen. Schweizer Staatsangehörige sind aktuell noch nicht davon betroffen. Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation gehen wir davon aus, dass sich die Reisevorschriften nochmals drastisch verschärfen. Wir haben uns Mental bereits darauf eingestellt, dass wir nicht reisen können.

In den nächsten Tagen und Wochen dürften weltweit noch viele negative Schlagzeilen veröffentlicht und Schicksale bekannt werden. 

Ersten Telefongesprächen aus Südafrika entnehmen wir, dass das Corona Virus auch dort angekommen ist. Drastische Massnahmen analog Europa wurden auch dort beschlossen. Unsere Partner des Rollhockey-Verbandes sensibilisieren ihre Kinder in den Sport- und Ausbildungsprogrammen. Dennoch geht man davon aus, dass die Menschen in den Townships übermässig stark und explosionsartig davon betroffen werden könnten. In Madagaskar herrscht vorerst ein 30-tägiges Einreiseverbot.

Wir wollen in regelmässigen Abständen davon berichten, ob und wie unsere Partner in Afrika davon betroffen sind. Es scheint uns ratsam bereits jetzt Gelder in einem Nothilfe-Fonds bereitzustellen. Vergangene Schicksale, noch vor Auftreten des Corona-Virus, konnten wir jeweils aus unseren Reserven noch rasch und unbürokratisch finanziell lindern.