In der Brandwacht Farmschule wurden wir vom Schuldirektor Hr. Gallie und einem Teil des Lehrerteams, trotz Schulferien, sehr herzlich empfangen.

Als erstes zeigten sie uns den neuen, durch 4africa finanzierten Schulcontainer. Er wurde im Februar 2017 eingeweiht. Das vorherige Schulgebäude fiel einem Brand zum Opfer und die betroffenen Kinder konnten die Schule daher zwischenzeitlich nicht mehr besuchen. Die Freude über den wiedergewonnenen Schulraum ist deshalb bei allen Beteiligten sehr gross!

Während wir auch die übrigen Schulräume besichtigten, erzählte uns Hr. Gallie aus dem Schulalltag. Die Löhne der Lehrer werden vom Staat finanziert und die rund 150 Schüler (1. bis 7. Klasse) erhalten jeden Tag ein Morgen- und ein Mittagessen. Für den Gebäudeunterhalt oder besondere Bedürfnisse fehlt jedoch das Geld. Wir sehen, dass viele Räume renovierungsbedürftig sind. Hr. Gallie und sein Team sind bemüht, immer wieder in Eigenregie Gelder zu akquirieren für die nötigsten Bedürfnisse.
Die grösste Herausforderung sei aktuell, dass die 2. und die 3. Klasse zusammen geführt werden muss. Mangels Finanzen fehlt eine Lehrkraft. So werden diese 50 jungen Schüler von einem einzigen Lehrer unterrichtet. Dies ist eine unhaltbare Situation für alle und bedarf dringend einer Lösung.

Trotz all dieser Schwierigkeiten erlebten wir das Lehrerteam sehr motiviert und mit dem Herzen bei der Sache. Ich spürte eine grosse Wertschätzung unserer Arbeit und bin einfach nur dankbar, dass 4africa ein Puzzleteil für eine positive Veränderung sein durfte.

Erlebnisbericht Herbst 2017 von Chantal Lang (Vorstand 4africa)