Kürzlich lud 4africa zu einem Informationsnachmittag nach Brittnau ein. Zahlreich Interessierte folgten der Einladung und bekamen persönlich Einblick in die Tätigkeiten und Projekte des Vereins. Zum Einstieg beschrieb Matthias Klöti (Präsident) die Entwicklung des Vereins 4africa und der Projekte seit der Gründung 2011. Begonnen hatte alles mit einem Beitrag an die Finanzierung eines Laptops für einen Studenten aus den privaten Portemonnaies der Gründungsmitglieder. Inzwischen begleiten wir Sozial- Bildungs- und Sportprojekte in sieben Ländern auf dem afrikanischen Kontinent. Durch Begegnungen mit Menschen, die in schwierigen Umständen leben, lernen wir ihre Nöte und Bedürfnisse kennen und versuchen zusammen mit ihnen Lösungen für Verbesserungen zu finden. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist uns wichtig! Dies zeigte sich auch bei den letzten Projektbesuchen:

Projektbesuche im April 2018

Sara Zwygart (Projekte) reiste zusammen mit Christa Rothe im April 2018 nach Südafrika und besuchte in der Umgebung Worcester verschienene Projekte. Unter anderem berichtete Sara von ihren Erlebnissen im Avian Park (Township) und ihrem Besuch in der Schule Brandwacht. Dort konnte sie sich davon überzeugen, dass die Schule durch die zwei von 4africa finanzierten Klassenassistentinnen deutlich entlastet wurde und der Unterricht nun zweckmässiger zum Wohle der Kinder gestaltet werden kann. Die Schulleitung schätzt unsere partnerschaftliche Beziehung sehr.

Die interessierten Zuhörer erfuhren zudem Neues aus den Projekten in Malawi und Madagaskar durch Matthias Klöti, der ebenfalls im vergangenen April vor Ort war. Eindrücklich schilderte er seine Erlebnisse und mit welchen Herausforderungen die Menschen dort tagtäglich konfrontiert sind. 4africa ist sehr daran gelegen die Projekte weiterhin zu begleiten und Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Mit einer Projektpatenschaft von CHF 50 pro Monat kannst du etwa in Malawi 5 Waisenkindern den Schulbesuch ermöglichen. In  Madagaskar ergab sich ein Kontakt zu einer Familie, die sich für Mütter mit behinderten Kindern einsetzt und sich kümmert. Wir konnten ihnen eine Soforthilfe zusichern. Da bleiben wir dran. Danke für jede Unterstützung! Nach diesen spannenden Ausführungen blieb noch Zeit für einen persönlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen. Spontan ergaben sich noch einige Zusagen für Projektpatenschaften. Herzlichen Dank für das Mittragen unserer Arbeit! Der Anlass war eine gute Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und Gedanken auszutauschen und wird wohl nicht der letzte dieser Art gewesen sein…Wir sind motiviert und inspiriert, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen!

Wir freuen uns sehr über soviel Zuspruch und positives Feedback zu unseren Projekten, vielen herzlichen Dank! Hast du diesen Anlass verpasst oder konntest du aus anderen Gründen nicht dabei sein? Infos zu unseren Projekten findest du unter Projekte & Projektpatenschaften oder du meldest dich direkt bei uns. Möchtest du regelmässig informiert werden, bestelle doch unseren Newsletter via Kontakt.